Das mystische Leben des Jakob Böhme: Biografischer Roman by Franz Spunda

By Franz Spunda

Die Romane und Biografien des Schriftstellers Franz Spunda destillieren Wahrheit und Größe unmittelbar aus dem numinosen Geheimnis. Sein Werk „Das mystische Leben des Jakob Böhme“ beleuchtet den gehbaren Weg in die Nähe Gottes. Als Leser folgen wir dem Philosophus Teutonicus in die stete Entfaltung seiner umfangreichen Einsicht in den Schöpfungsplan. Wer zu den Schriften des ungewöhnlichen Schustermeisters aus Görlitz bislang wenig Zugang fand, wird hier zu seinem Gefährten, spiegelt sich in ihm und verspürt ebenso den innigen Wunsch nach einer geistigen Erneuerung seiner Seele unter dem Signum des Rosenkreuzes. Eingebunden in den sogenannten Tübinger Kreis fand Böhme jene Brüderlichkeit, die den engen Radius irdischer Lebensziele in das Himmlische ausweitete. Durch Verklärung erfassend, dass nur die Finsternis der Träger des Lichtes sein kann, ertrug er demütig Entbehrung, Feindschaft und Verleumdung in seinem äußeren Dasein. Jedoch ließ er sich in verborgenen Kammern mit himmlischem Glanz übergießen. Das folgende Zitat von Franz Spunda gibt die einprägsamen Worte eines mysteriösen Fremden an den jungen Jakob Böhme wieder und enthält schon den Samen all dessen, was once dieser im Laufe seines Lebens zum Ausdruck bringen soll: „Jakob, noch bist du klein, aber du wirst groß und ein ganz anderer Mensch und Mann werden, dass sich die Welt über dich verwundern wird. Darum sei fromm, fürchte Gott und ehre sein Wort! In Sonderheit lies gerne in Heiliger Schrift, darinnen du Trost und Unterweisung hast. Denn du wirst viel no longer, Armut und Verfolgung erleiden, aber sei getrost und bleibe beständig, denn du bist Gott lieb und er ist dir gnädig.“
Der Autor:
Dr. Franz Spunda (1890-1963) gehört mit Gustav Meyrink, Karl Hans Strobl, Alfred Kubin und Leo Perutz zu der Gruppe österreichischer Schriftsteller, die seit dem ersten Drittel dieses Jahrhunderts ihre Leser bis zum heutigen Tage mit mystischen und fantastischen Romanen begeistern.

Show description

Read or Download Das mystische Leben des Jakob Böhme: Biografischer Roman (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Wahn: Elegien (German Edition)

Das Gedicht als Schutzschild, als Tarnung und Spiel.

Das verspielte Papier: Über starke, schwache und vollkommen misslungene Gedichte (German Edition)

Was once eigentlich ist ein gutes Gedicht? Lyrik gilt oftmals als schwierig. Dabei ist Lyrik allgegenwärtig – in Gebrauchstexten, in Liedern, in der Werbung: »Haribo macht Kinder froh – und Erwachsene ebenso«. Kerstin Hensel, selbst eine angesehene Lyrikerin und Lyrikdozentin, untersucht Texte aller artwork und erklärt klar und leicht verständlich, was once ein gutes Gedicht ist und was once gelungene Gedichte von schlechten und völlig missratenen unterscheidet.

Im Dschungel der Träume (German Edition)

Robert und seine Verlobte Samantha begleiten ihren Vater nach Südafrika, um der Hochzeit einer befreundeten Familie beizuwohnen. Die Bruchlandung ihres kleinen Flugzeuges in der Nähe des Zielorts ist jedoch erst der Anfang der vielen Abenteuer, die sie dort erwarten. Die Geister der verstorbenen Stammesältesten schleichen sich in Sams Träume und bitten sie, endlich die Familiengeheimnisse und den Verrat des Schamanen Kabona aufzudecken.

Ueber das Schlussverfahren des Sehactes (German Edition)

Ueber das Schlussverfahren des Sehactes by means of August Classen. This publication is a duplicate of the unique e-book released in 1863 and will have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Extra resources for Das mystische Leben des Jakob Böhme: Biografischer Roman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 17 votes

Categories: Literature Fiction In German