Das Reich Gottes nach dem Verständnis des Evangelisten by Davide Sole

By Davide Sole

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, word: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Evangelisch - Theologische Fakultät), Veranstaltung: Evangelische Theologie / Neues testomony, Sprache: Deutsch, summary: Gegenstand dieser Examensarbeit ist das Reich Gottes nach dem Verständnis des
Evangelisten Mt. Die Botschaft der βασιλεία-Gottes, die zweifelsohne in der Lehre
Jesu im Zentrum der synoptischen Evangelien steht, soll dabei an ausgewählten
Stellen exegetisch aufbereitet und auf seine Aussage und Bedeutung für die mt
Gemeinde näher beleuchtet werden.
Bevor die βασιλεία Gottes an Ort und Stelle untersucht wird, soll im Vorfeld eine
Auseinandersetzung mit dem Begriff βασιλεία stattfinden. Diese umfasst dessen
genauere Betrachtung mittels einer Übersetzung und diachronen Begriffsgeschichte.
Dem folgt weiter eine Wortstatistik. Dabei wird das Vorkommen des βασιλεία-
Begriffs im MtEv, in den übrigen Evangelien und im gesamten NT bildlich dargestellt,
um vor allem mögliche Tendenzen des Evangelisten herauszufiltern. In einem
weiteren Schaubild wird der Befund der Spruchquelle Q zu den Synoptikern
kontrastiert dargestellt werden. Ferner wird in einem Exkurs auf die mt Wendung
βασιλεία τῶν οὐρανῶν und die Besonderheit der Gleichnisse, als das Reden über
Gott in Bildern, eingegangen.
Ab dem achten Kapitel schließlich, soll die βασιλεία Gottes an den Texten jener
Fassung untersucht werden, die das MtEv zu bieten hat. Dabei werden zur
Erschließung des Textes die Methoden der historisch-kritischen Exegese angewandt,
bei der es sich um „eine mit dem Mittel der menschlichen Vernunft geleistete,
prinzipiell von anderen Menschen nachkontrollierbare Auslegung des biblischen
Textes handelt.“
Hinweisen möchte ich darauf, dass aufgrund der Fülle an Belege des βασιλεία-
Begriffs nicht auf jedes Auftreten im MtEv systematisch eingegangen werden kann. Dies ist aus Sicht des Verfassers dieser Examensarbeit sehr bedauerlich, jedoch
infolge der begrenzten Seitenzahlen nicht anders zu bewerkstelligen.

Show description

Read Online or Download Das Reich Gottes nach dem Verständnis des Evangelisten Matthäus: Eine exegetische Untersuchung (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Bibel reloaded (German Edition)

Mit der Bibel die existenziellen Herausforderungen des Lebens meistern»Nur noch kurz die Welt retten«, der Ohrwurm von Tim Bendzko hat einen prominenten Vorreiter: Jesus. Und der lässt sich durch nichts davon abhalten. Sein Wirken hat eine Hoffnung in die Welt gebracht, die nicht mehr zu löschen ist.

Kirche in der Glaubenskrise: Eine pneumatologische Skizze zur Ekklesiologie und zugleich eine theologische Grundlegung des Kirchenrechts (German Edition)

Um die innere Einheit der Kirche ist es schlecht bestellt, um Wege aus der Gottes-, Glaubens- und Kirchenkrise wird gestritten. Die Sprachlosigkeit zwischen den theologischen Fächern nimmt zu. Böhnke entfaltet in Anlehnung an Paul VI. die those, dass allein die Treue Gottes zu seinem Volk die Kirche zu einen und das Kirchenrecht zu begründen vermag.

Bibel für Neugierige: Das kleine Handbuch göttlicher Geschichten (German Edition)

Warum musste Gott am Anfang erst mal das "Tohuwabohu" aufräumen? Gilt Noah eigentlich als Archetyp? Wollte Jona Walfreiheit? conflict Jesus Christ? Wieso macht der gute "Vater im Himmel" gleich zwei Testamente? Hätte nicht ein Evangelium gereicht? Und: Wie kann ein 2000 Jahre altes Buch heute noch aktuell sein?

Fiehlunas Reise: Eine wahre Geschichte von Mut und Überlebenskampf (German Edition)

Die bewegende Lebensgeschichte einer jungen Frau. Von Kamerun nach Deutschland. Fiehluna wächst mit ihrem sehr strengen Vater und vielen Geschwistern in Kamerun auf. Nicht nur ist er der ganzen Familie gegenüber gewalttätig, sondern er hält sie auch als Gefangene. Sein Jähzorn kennt keine Grenzen. Doch das hält Fiehluna nicht davon ab, sich heimlich mit Freunden zu treffen und wie ein ganz normales Mädchen aufzuwachsen.

Additional info for Das Reich Gottes nach dem Verständnis des Evangelisten Matthäus: Eine exegetische Untersuchung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 28 votes

Categories: Religion In German