Die Geschichte des organisierten Behindertensports in by Jan Illemann

By Jan Illemann

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich recreation - Sportgeschichte, , Sprache: Deutsch, summary: Ich werde in meiner Arbeit auf die Entwicklung des organisierten Behindertensports eingehen und dabei die Frage erörtern, wie, beziehungsweise ob sich der Behindertensport seit seinen ersten Anfängen gewandelt hat.

Zu Beginn werde ich den Versehrten- bzw. Behindertensport historisch in seinen Anfängen durchleuchten und dabei unter anderem auf den Nationalsozialismus und die Zeit des zweiten Weltkriegs eingehen. Bevor ich die Geschichte der Paralympics näher betrachte, wird die individual Ludwig Guttmann thematisiert, da dieser als Urvater der Paralympischen Spiele gesehen werden kann. Schließlich liegt der Fokus auf der Geschichte des organisierten Behindertensports in Deutschland, seit der Gründung des ADV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Versehrtensport) im Jahr 1951 bis hin zur Umbenennung in Deutscher Behindertensportverband (DBS). Zum Schluss diskutiere ich noch die Eingangsfrage.

Zum Abschluss meiner Einleitung möchte ich auf die Schwierigkeiten bei der Literaturrecherche hinweisen. Ich habe zwar quantitativ viel fabric gefunden, von dem sich allerdings nur sehr wenig als qualitativ hochwertig herausstellte. Insbesondere Festschriften von Verbänden seien nach Aussage meines betreuenden Dozenten oft schlecht recherchiert und daher nicht besonders intestine als Quelle geeignet. Daher basiert meine Arbeit weitestgehend auf dem Werk von Bernd Wedemeyer-Kolwe Vom „Versehrtenturnen“ zum Deutschen Behindertensportverband (DBS).

Show description

Read Online or Download Die Geschichte des organisierten Behindertensports in Deutschland: Welchen Wandel vollzog der
Behindertensport von seinen Anfängen bis zur Gründung des DBS? (German Edition) PDF

Best sports reference books

Unconscious Putting: Dave Stockton's Guide to Unlocking Your Signature Stroke

"The professional excursions' most well-liked trainer" (Golf Digest) finds the secrets and techniques that helped Phil Mickelson win the 2010 Masters and will completely rework each player's video game. while a resurgent Phil Mickelson gained the journey Championship in September 2009, he was once quickly to credits a sequence of straightforward placing classes from veteran golfing champion and teacher Dave Stockton.

Eigentumsverhältnisse und beherrschender Einfluss im deutschen Profifußball (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich game - Sportökonomie, Sportmanagement, word: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Bei vielen Vereinen im deutschen Profifußball handelt es sich im Zuge der Kommerzialisierung und Professionalisierung mittlerweile um große Wirtschaftsunternehmen, die überwiegend in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft auftreten.

Vital und gesund durch Faszien-Massage- Übungen zur Selbsthilfe, um schmerzfrei, beweglich und kraftvoll zu werden (German Edition)

Faszien – wie ein Netzwerk durchziehen sie unseren Körper von Kopf bis Fuß, stabilisieren ihn, verleihen ihm seine shape und verbessern unsere Körperwahrnehmung und die Koordination. Wenn wir ihnen nicht genug Beachtung schenken, verkleben sie, und das kann sich durch Verspannungen und Schmerzen im ganzen Körper äußern.

Sportspielvermittlung am Beispiel von Zielschussspielen im Sportunterricht an berufsbildenden Schulen (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich recreation - Sportpädagogik, Didaktik, observe: 2,0, Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Sprache: Deutsch, summary: Gerade bei der Vermittlung von Zielschussspielen kommt im Sportunterricht zwischendurch immer die Frage von Schülerinnen und Schülern auf, ob „heute nicht einfach nur gespielt werden kann“.

Extra resources for Die Geschichte des organisierten Behindertensports in Deutschland: Welchen Wandel vollzog der
Behindertensport von seinen Anfängen bis zur Gründung des DBS? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 47 votes

Categories: Sports Reference